Ohne Verfallsdatum: Start der Jubiläumsreihe

Im Magazin der Landesbibliothek (Foto Hobohm)

Am kommenden Wochenende 18. und 19. Juni 2022 startet die Reihe „Ohne Verfallsdatum“ , die die Landesbibliothek in Zusammenarbeit mit der Bibliotheksgesellschaft anläßlich des Jubiläumsjahrs zum 100 jährigen Bestehen der Brandenburgischen Landesbibliothek durchführt.

Sie bietet an fünf Samstagen (und zwei Sonntagen) Einblicke ins Magazin und führt zu alten Adelsbibliotheken, zu Lebenskunst, zur Alltagskunst und zu großer, kleiner und neuer Buchkunst in Brandenburg. Die Bibliotheksgesellschaft lädt im Anschluss an die Führungen jeweils zu einem kleinen Umtrunk.

Den Auftakt bildet am 18. Juni (11h) der Vortrag unseres Vorsitzenden Prof. Dr. Hans-Christoph Hobohm (z.Zt. Senior-Professor für Bibliothekswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin) mit einem Blick in die Geschichte und Funktion von Bibliotheken allgemein und dem Hinweis auf ihre aktuelle Bedeutung.

Am Sonntag, 19. Juni 14 Uhr haben Sie im Rahmen des Potsdamer Geschichtstreffs die Gelegenheit mehr zu erfahren über die Aktivitäten der Potsdamer Bibliotheksgesellschaft und die geschichtlichen Aspekte der Landesbibliothek.

Den Abschluss bildet die Festveranstaltung am 2. November: „100 Jahre Landesbibliothek und 30 Jahre SLB“.

Flyer (klicken für pdf Download)