Über die Potsdamer Bibliotheksgesellschaft e.V.

Geschichte

Der Verein hat sich am 30. Mai 2002 in der Stadt- und Landesbibliothek als gemeinnütziger Förderverein gegründet. Seine Mitglieder sind ehrenamtlich tätig. Zweck und Ziel der PDF IconPotsdamer Bibliotheksgesellschaft e.V. sind in ihrer PDF Icon Satzung festgelegt.

Danach unterstützt der Verein die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam als größte öffentliche Bibliothek des Landes Brandenburg bei ihren vielfältigen Aufgaben und Angeboten, indem er für die Nutzung wirbt und deren öffentliche Bedeutung fördert.

Der Verein ist Mitglied im Bundesverband der deutschen Bibliotheksfreundeskreise e.V. (BdB).

Zweck des Vereins (Auszug aus der Satzung):

Zweck des Vereins ist die Förderung und Unterstützung der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam bei der Erfüllung ihrer vielfältigen kulturellen, bildungspolitischen und kommunikativen Aufgaben. Die Funktion der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam soll gestärkt werden insbesondere durch:

• Unterstützung der Aktualisierung, Ergänzung und Erhaltung der Medienbestände. Schwerpunkte dabei sind die landeskundliche Sammlung Brandenburgica, die historischen Buchbestände und die Sammlungen;
  • Förderung der Einführung neuer Medien und neuer Technologien der Informationsvermittlung;
  • Eine breite Öffentlichkeitsarbeit in Form von Veranstaltungen, Ausstellungen und Veröffentlichungen.

Konkrete Aktionen:

• Erhalt und Aktualisierung der Medienbestände, z.B. für die Bibliothek der Dinge
  • Förderung neuer Medien und Technologien der Informationsvermittlung: Beitrag für die Digitalwerkstatt
  • Öffentlichkeitsarbeit (Mitwirkung bei Veranstaltungen, Ausstellungen und Veröffentlichungen)
  • Teilnahme an Leseförderungsprojekten: „Lesen macht stark!“ und „Total Digital“
  • Unterstützung des Projektes Buchpatenschaften (aktuell mit dem Schwerpunkt „Künstlerbücher“)
  • Lobbyarbeit: Schreiben an Mitglieder des Bundestags zur Bibliothekspolitik

Unterstützen Sie die Arbeit des Vereins durch Ihre Mitgliedschaft, auch Spenden sind willkommen! Der Jahresbeitrag wird durch die Mitgliederversammlung festgelegt und beträgt zurzeit 40 Euro/ermäßigt 25 Euro.

Spendenkonto des Vereins:

Kontonummer: 350 202 63 34
IBAN:DE24 1605 0000 3502 0263 34
BIC: WELADED1PMB (Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam)

Als Vereinsmitglied bekommen Sie Einladungen und Informationen zu Aktionen des Vereins, besonderen Exkursionen sowie Veranstaltungen der Bibliothek. Sie erhalten vergünstigte Eintrittspreise zu ausgewählten Bibliotheksveranstaltungen.

Füllen Sie bitte die Beitrittserklärung aus unserem PDF Icon Flyer aus, geben Sie diese in der Hauptbibliothek oder einer Zweigbibliothek ab oder schicken Sie sie uns an bibliotheksgesellschaft@bibliothek.potsdam.de.