Brandenburgisch-Preußische Geschichte im Oktober

Kalenderblatt Oktober

Leben und Thaten Friderichs Des Andern Chur-Fürstens zu Brandenburg des H. R. R. Ertz-Cämmerers &c. &c. / Aus denen Archiven, Originalien, Archivischen Nachrichten, Diplomatibus, Urkunden, Tractaten, Registern, Briefschafften und damahligen Authoren Auf Hohen Befehl abgefasset von J. P. Freyherrn von Gundling Königl. Preuß. Geheimden-Ober-Appellation-Kriegs- und Domainen-Rath, auch der Königl. Societät der Wissenschafften Præside. – Berlin : Bey Christoph Gottlieb Nicolai, 1733.

[8] Bl., 632 S., [5] Bl. : Frontisp. (Portr., Kupferst.).

Systematik D 910 Friedrich <Brandenburg, Kurfürst, II.> / ; Br 9200 Friedrich <Brandenburg, Kurfürst, II.>

Standort / Signatur: HB / Magazin 14/100170 14.100170 Benutzung in der SLB (Magazinausleihe)

Die Erstausgabe aus dem Jahre 1725 mit dem Impressum: „Potsdam / gedruckt / verlegt und zufinden bey Bartholomäus Neumann, Köngl. Preuß. privilegierten Buchdrucker und Buchhändler, Anno 1725“ ist als Digitalisat einzusehen bei der Staatsbibliothek zu Berlin.

Das im Oktober abgebildete Buch ist historisch in doppelter Hinsicht interessant. Kurfürst Friedrich I. von Brandenburg war Anfang des 15. Jahrhunderts eine für Brandenburg prägende Persönlichkeit aus dem Hause Hohenzollern. Der Autor des Buches Freiherr Jakob Paul von Gundling war zwar fachlich versierter Historiker und sogar Präsident der Akademie der Wissenschaften, litt aber als Mitglied des Tabakkollegiums unter dem Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I. stark unter dessen Abneigung gegenüber der Wissenschaft. Die tragische Geschichte von Grundling fand sogar Niederschlag in einem ARD Fernseh-Film von Frank Beyer und Ulrich Plenzdorf: „Der König und sein Narr“ (1981) mit Götz George in der Rolle des Königs und Wolfgang Kieling als Gundling.

Die Gedenktage im Oktober sind wieder zahlreich:

1. Oktober 1954: Potsdamer Stadtbibliothek erhält die Funktion einer Stadt- und Bezirksbibliothek für die Stadt und den Bezirk Potsdam
3. Tag der Deutschen Einheit
5. Welttag der Lehrerin und des Lehrers (UNESCO)
7. Oktober 1974: Eröffnung des Neubaus der WAB(B) am Platz der Einheit
20. Weltstatistiktag
24. Tag der Bibliotheken
27. Tag des audiovisuellen Erbes (UNESCO)