Dr. Hoppe im Magazin

Farewell Dr. Hoppe

Kaum vorstellbar: heute ist (war) sein letzter Arbeitstag in der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam als Bereichsleiter Landesbibliothek / Fachreferent Historische Buchbestände und stellvertretender Direktor der SLB: Dr. Frank Dirk Hoppe. Mit seinem Ruhestand wird in der Potsdamer Verwaltung eine weitere schwer ersetzbare Lücke gerissen, ist er doch einer der wichtigsten Experten für den Erhalt des kulturellen Dokumenten-Erbes in Brandenburg.

Wir verdanken ihm neben seinem außerordentlichen Engagement für die historischen Buchbestände eine Reihe von wichtigen Initiativen wie großangelegte Digitalisierungen Brandenburgischer Dokumente („BrandenburgDOK“), Faksimile-Ausgaben brandenburgischer Drucke oder das seit über 25 Jahren erfolgreiche einmalige Projekt der „Buchpatenschaften“ und vieles mehr.

Wir haben ihn kennen und schätzen gelernt gerade nicht nur als gelehrter Bibliophiler, sondern vor allem als anpackender Manager und Projektinitiator. Seine Vorliebe galt fast noch mehr als den „alten Büchern“ der IT und der Digitalisierung. Wir konnten eine Reihe von spannenden Projekten zusammen planen und realisieren und danken für das langjährige Vertrauen und die fruchtbare Zusammenarbeit!

Er unterschrieb seine E-Mails immer mit:

…. wo aber Gefahr ist, waechst das Rettende auch… (Hoelderlin –
Patmos)

Wir hoffen, dass er seinen verdienten Ruhestand dennoch nicht als Gefahr wahrnimmt, und er der schönen Sache brandenburgischen Kulturerbes weiterhin gewogen bleibt.

Alles Gute für den Garten und andere nachhaltige Aktivitäten

wünscht die Potsdamer Bibliotheksgesellschaft

PS das Beitragsbildung zeigt Dr. Frank Dirk Hoppe „in seinem Element“ – im Magazin der Landesbibliothek Brandenburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

*
*
Du kannst folgende <abbr title="HyperText Markup Language">HTML</abbr>-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Theme BCF von aThemeArt – stolz präsentiert von WordPress.
NACH OBEN