„Lesen macht glücklich“ – innovatives, niedrigschwelliges Bildungsangebot

Wir laden  jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 17 bis 18:30 Uhr zu einem kostenlosen, offenen Lesenachmittag bei Tee und Gebäck im Gottfried-Benn-Raum der Stadt-und Landesbibliothek Potsdam im Bildungsforum. Beginn 1. März 2023

Literatur berührt uns nicht nur oberflächlich und vorübergehend, großartige Autoren gehen auch unter die Haut. Das gemeinsame Erleben bedeutender Texte hat eine wohltuende und stabilisierende Wirkung auf unsere innere Welt. Das gilt sowohl für Viel-Leser:innen als auch für Gar-Nicht-Leser:innen. Wir wollen der Klage vom Niedergang des Lesens an der Wurzel etwas entgegen setzen und Interessierten eine Möglichkeit bieten, sich (wieder) der Leseerfahrung zu widmen. Wer schon lange nicht mehr oder bisher auch kaum lesen konnte und wollte, kann sich mit Gleichgesinnten austauschen und bei Tee und Gebäck über das Gelesene sprechen. Die Lesenachmittage sind keine Literaturclubs oder Literaturzirkel und die gemeinsam ausgewählten kurzen Texte sollen für alle zugänglich sein und Spaß machen. Literarische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Das Projekt „Shared Reading“ der Stadt Liverpool zeigte, welche positiven psychologischen Wirkungen die (gemeinsame) Leseerfahrung hat.  Forschungen belegen immer wieder, dass Lektüre andere neurophysiologische Effekte hat als beispielsweise Multimedia (Video, Audio, Digitales) und – sei es rein informativ oder auch emotional – „tiefer geht“.

Wir sind begeistert, die für diese Art innovativem Bildungsangebot die dafür zertifizierte Moderatorin Jenny Oldenburg gewonnen zu haben.

Bitte weitersagen!

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 begrenzt, Anmeldungen werden erbeten unter emja.oldenburg@gmail.com oder Tel. 0331 – 23619894

Wir freuen uns auf Sie!


Abdruck der Pressemeldung in der Zeitung (PNN, 22.2.2023, S. BP 5)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*