Vertrauenskrise und Medienwandel – darum brauchen wir unabhängigen Journalismus

Zeitungen in der Landesbibliothek (Foto: M.Lüder)

Unser Beitrag zur „Themenwoche Medienkompetenz“

Vortragsveranstaltung am 16. Februar 18 Uhr in der SLB

„Fake News“, „Desinformation“, „Vierte Gewalt“ sind die Schlagworte, die die Presselandschaft zur Zeit immer wieder prägen. Bibliotheken tragen schon immer zu einer kritischen Reflexion der Medienwelt bei, indem sie nur Qualitätsmedien zur Verfügung stellen und darüber hinaus für deren Gebrauch Schulungen und Beratung anbieten.

Die Potsdamer Bibliotheksgesellschaft lädt vor diesem Hintergrund zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung im Rahmen der Themenwoche Medienkompetenz des Bildungsforums. Es soll darauf hingewiesen werden, dass „Medien“ nicht nur die neuen technischen Geräte sind, sondern vor allem Inhalte und die Frage wie gute und richtige Inhalte entstehen, bis sie das Licht der Öffentlichkeit erblicken und schließlich auf unseren Smart-Phones landen.

Als ein herausragendes Beispiel für Qualitätsjournalismus wurden dafür die RiffReporter eingeladen, mit denen die Bibliotheken immer wieder kooperieren. Es handelt sich um eine besonders aktive Genossenschaft von Journalisten, die sich der unabhängigen Fakten- und Hintergrundrecherche verpflichtet haben. Sie recherchieren nicht zu sterbenden Riffen im Ozean (daher der Name), sondern bilden mittlerweile eine breite Palette an Themen ab, die von Umwelt und Natur bis hin zu Psyche und Gesundheit reichen. Das innovative Geschäftsmodell der RiffReporter wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Der medienerfahren Journalist Stefan Johannesberg, Vorstand der Riffreporter, erläutert auf der Veranstaltung, welche neuen Wege sie gehen, um bezahlbaren, kritischen Journalismus anbieten zu können und wie man Qualitätsjournalismus ausfindig machen kann.

Eintritt frei. Anmeldung auf der Seite der SLB.

Unsere Pressemeldung wurde abgedruckt:

Auszug aus den PNN vom 9. Febr. 2023