SLB in der Presse: „mehr geöffnete Bildung für die Bürger!“

DBV fordert Sonntagsöffnung der Bibliotheken

In den heutigen Potsdamer Neuesten Nachrichten wird dankenswerter Weise erneut darauf hingewiesen, dass die Zweigstellen Am Stern und in der Waldstadt jetzt endlich wieder länger geöffnet sind. Gleichzeitig wird (auch wieder) darauf hingewiesen, dass es wieder einen Fraktionsvorstoß in der SVV gibt, die Stadt- und Landesbibliothek am Sonntag zu öffnen. Nachdem der Antrag der Linkspartei und Grünen-Fraktion auf Prüfung der Machbarkeit Ende letzten Jahres aus haushalterischen Gründen abgelehnt wurde, ist es diesmal die Fraktion „Die Andere“, die sich der Sache annimmt und darauf verweist, dass vor allem Familien davon profitieren würden. (Siehe PNN am 19. Januar) Die Verteilung der (gestiegenen) Besucherzahlen im Wochen und Tagesablauf deutet darauf hin, dass Familien unter der Woche zu wenig Zeit finden die Bildungs- und Kulturangebote der Bibliothek zu nutzen: der Nutzunghöhepunkt der Bibliothek ist am Samstag Nachmittag. Darauf wies auch die Direktorin der Bibliothek, Marion Mattekat in ihrem am 16. Januar in der Zeitung erschienen Jahresbilanz: „Rückkehr zur Normalität mit 1000 Besuchern täglich“. Auch der Deutsche Bibliotheksverband (DBV) fordert die Einhaltung des Koalitionsvertrags, der die Sonntagsöffnung versprach.

Die Bibliothek scheint also berechtigterweise am Anfang des Jahres „auf dem Schirm“ der Presse. Hoffen wir das beste für die „Vierte Gewalt“. Wir haben ein Auge darauf!