Große Spende vom Ausbildungsverbund Teltow

Benjamnin Prögel (CEO AVT) übergibt den Scheck von 1000,- an den Vorsitzenden der Bibliotheksgesellschaft, Prof. Hobohm (Foto Jessica Schumann, AVT)

Unter dem Motto „Bildung unterstützt Bildung“ übergab heute der Geschäftsführer des Ausbildungsverbunds Teltow (AVT)*, Benjamin Prögel, der Bibliotheksgesellschaft einen Scheck in Höhe von 1000 Euro. Im Gespräch bei der Übergabe der Spende machte er deutlich, wie wichtig der Bildungsgedanke für die Gesellschaft ist. Insbesondere das duale System der deutschen Berufsausbildung solle mehr Wertschätzung bei allen Bildungspartnern erhalten. Mit Sorge beobachtet er allerdings, dass die Bereitschaft zur eigenständigen Auseinandersetzung mit Wissen und fachlichen Ideen abnehme. Bibliotheken als Ort der qualitativ gesicherter Wissensbestände, als Ansprechpartner für die Kompetenzentwicklung für fachliche Lernprozesse und als Raum für konzentriertes Lernen sind insbesondere auch für die berufliche Bildung ein notwendiger, nur allzu oft unterschätzter Ankerpunkt.

Der Vorsitzende der Bibliotheksgesellschaft, Prof. Hobohm, bedankte sich ausdrücklich für die großzügige Spende, indem er darauf hinwies, dass gerade die Partnerschaft zwischen Aus- und Weiterbildung und Bibliotheken einer besonderen Unterstützung bedarf, weil hier oft das eigenständige, informelle Lernen weniger Beachtung findet als beispielsweise im formalen Schulsystem. „Es ist ein außerordentlicher Glücksfall, dass ein großer, selbstständiger Bildungsanbieter dies erkannt hat und unsere Arbeit unterstützt. Vielleicht wirkt die Spende als Anreiz für weitere Initiativen ähnlicher Art.“ sagte Prof. Hobohm. Er versprach im Gegenzug, bei den zukünftigen Aktivitäten des Fördervereins die berufliche Bildung im Blick zu behalten.

*) Der AVT ist mit 3.000 Lehrgangsteilnehmer/-innen jährlich einer der führenden Aus- und Weiterbildungsdienstleister in der Region Berlin und Brandenburg. Er betreibt dabei eine eigene Meisterakademie (Meisterschule) mit über 22 verschiedenen Fachrichtungen, eine private Berufsschule für Berufe der Hotellerie und Gastronomie, eine Wirtschaftsakademie sowie eine ‚Servicestelle Verbundausbildung für KMU‘ der Region (gewerblich-technische, gastgewerbliche und kaufmännische Ausbildungsberufe) und unterhält ein großes Ausbildungszentrum in Teltow mit Werkstätten, Seminarräumen, Kantine und Übernachtungsmöglichkeiten für die Lehrgangsteilnehmer.

1 Trackback / Pingback

1. Spendensegen für Bildung – Potsdamer Bibliotheksgesellschaft e.V.