22. Mai: Bücherverbrennung in Potsdam

Gemälde von Jacques-Louis David 1787
: Sokrates empfängt den Schierlingsbecher

„Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen.“ (Heinrich Heine 1823)

In Potsdam war dieser Tag nicht wie in vielen anderen Städten Deutschlands der 10. Mai 1933, sondern erst der 22. Der Autor und Bibliothekar an der SLB Lutz Tygör hat dazu gerade ein Buch veröffentlich und wird dieses auf der Gedenkveranstaltung „90 Jahre Bücherverbrennung“ in der SLB vorstellen (vgl. dazu den Bericht in den Potsdamer Neuesten Nachrichten vom 20. Mai 2023).

Dass Heine mit dem bekannten Zitat aus seinem Drama „Almansor“ nicht ganz richtig lag, wird u.a. der Vortrag von Hans-Christoph Hobohm darstellen: schon Sokrates, der nie eine Zeile veröffentlicht hat, wird hingerichtet, weil seine Philosophie als jugendgefährdend galt. Manche Gedanken werden sogar vor ihrer Materialisierung in Buchform zensiert.

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*